Die Southern Scenic Road soll eine der schönsten Strassen Neuseelands sein, mit vielen Lookouts und landschaftlichen Höhepunkten. Erster Stopp ist Waipapa Point mit Leuchtturm und Seelöwen. Diese Riesenmeerestiere liegen einfach faul am Strand, 4 Meter von uns entfernt und bewegen sich keinen Meter. Unglaublich! Am liebsten möchte man hin und sie streicheln. Aber der eine reisst sein Maul auf um zu gähnen, deshalb lassen wir das Streicheln dann doch sein. Diese Riesenzähne sehen gefürchig aus. Am Slope Point parkieren wir die Milka und gehen die letzten paar Meter zum Southern Most Point of the South Island of New Zealand. 4803 km weiter südlich ist der Südpol und 5140 km weiter nördlich ist der Äquator. Kuul !
Dunedin ist der nächste Stop, wir bleiben für 2 Nächte und treffen unsere deutschen Freunde wieder. Deshalb verbringen wir den nächsten Tag mit ihnen und wollen zusammen die raren yellow-eyed penguins besuchen. Wir buchen eine Safari inklusive Guide, was sich auch gelohnt hat denn wir erfahren viel über das Wildlife und diese seltenen Pinguine. Nebst Robben sehen wir einen ebensolchen Pinguin, der einsam dem Strand entlang watschelt um zu seinem Nest zu kommen und die Jungen zu füttern. Ausserdem dürfen wir 2 blue penguins, die kleinsten Pinguine der Welt, aus der Nähe betrachten. Süss und Knuddelfaktor 10!
Die Stadt Dunedin besuchen wir nicht gross, warum wohl? Es regnet wieder mal aus Kübeln. Tja, deshalb fahren wir nun weiter Richtung Oamaru und dann Mount Cook und hoffen, das Wetter wird wieder besser.
Fotos der Southern Scenic Road
Bis dann unsere Lieben!